No votes yet.
Please wait...

Jeder kennt es. Man möchte unbedingt fotografieren aber wo bekommt man auf die Schnelle ein Modell her und was soll man shooten? Du fragst dich selbst wieso du überhaupt fotografierst und was du so Besonderes aufnehmen kannst, das sonst noch niemand vorher gemacht hat. Wenn man doch nur eine Idee für Fotoprojekte hätte. Eine Fotoprojekte Idee! Wenn das deine Gedanken sind, dann ist dieser Post der richtige für dich!

Ich habe nämlich die selben Gedanken und weil ich gerne schreibe findest du hier ein Paar Denkanstöße von mir zum Thema Fotoprojekte. Weiterhin ist dieser Post eine Quelle Interessanter Fotoprojekte die dich dazu inspirieren einen eigenen Stein ins Rollen zu bringen.

Du kannst gerne auch deinen Teil zu diesem Artikel beitragen.

Ich würde mich außerdem sehr darüber freuen, wenn du diesen Post fleißig mit deinen Freunden teilst oder ihn verlinkst.

Meine Gedanken zu diesem Thema sind folgende:

Fotoprojekte Ideen

Warum ich fotografiere

Ich bezeichne mich als Hochzeitsfotografen und das hat einen Grund. Dieser Grund ist, dass ich Wert schaffen möchte. Ich möchte Fotos aufnehmen, die Menschen auch noch nach Jahrzehnten etwas bedeuten. Wieso das etwas mit dem Thema Fotoprojekte Ideen zutun hat? Weil du auch Wert schaffen möchtest.

Warum wir fotografieren

Mensch sein bedeutet den Wunsch zu haben etwas besonderes zu sein, gemocht zu werden und bedeutsam zu sein. Das ist ganz normal und nahezu jeder Mensch hat dieses Verlangen. Ob du es nun zugeben möchtest oder nicht. Wenn es nicht so wäre, würde man nichts mehr auf Facebook, Twitter, Instagram oder Pinterest posten. Likes, Herzen und das Teilen von Posts wären dir egal.

Arten von Fotoprojekten

Weil ich eben auch nur ein Mensch bin und dieser Welt mehr Wert geben möchte beschäftige ich mich unter Anderem mit Ideen für Fotoprojekte schon länger.
Grundsätzlich gibt es dabei unterschiedliche Projektarten zwischen denen es zu Unterscheiden gibt. Ich habe folgende Beobachtungen gemacht, was das Thema Fotoprojekte angeht und denke es gibt nur drei grundlegende Arten von Fotoprojekten.

  1. Einmalige Fotoprojekte
  2. Kurzzeit Fotoprojekte
  3. Langzeit Fotoprojekte

Einmalige Fotoprojekte

Was einmalige Fotoprojekte sind ist schnell erklärt. Es sind Projekte die einmalig und an einem Tag entstehen. Es sind Projekte die nicht wiederkehrend oder in einem Zusammenhang zueinander stehen. Wenn ich beispielsweise ein wohltätiges Fotoprojekt an einem Tag umsetzen möchte, welches in der Zeitung steht und hunderte Menschen erreichen soll. Dann reden wir wir von einem einmaligen Fotoprojekt.

Folgendes Beispiel und meine erste Fotoprojekt Idee für ich eignet sich dafür besonders:

Nehmen wir an du hast das Anliegen Krebskranken Kindern und deren Familie zu helfen. Einfach weil du selbst so einen Krankheitsfall in der Familie hattest. Dann könntest du mit einem Krankenhaus zusammenarbeiten und dort einen ganzen Tag lang mit einem mobilen Fotostudio vor Ort sein und Familien Portraitieren. Natürlich umsonst!

Das wäre dann ein einmaliges Projekt zu wohltätigen Zwecken.

Kurzzeit Fotoprojekte

Wie der Name schon darauf schließen lässt sind Kurzzeit Fotoprojekte Fotoprojekte die nur über eine kurze Zeit gehen. Kurzzeitprojekte dauern maximal ein paar Monate.

Wenn ich beispielsweise nach Australien reise um dort vier Monate mit den Ureinwohnern zu leben und diese dann zu portraitieren habe ich ein Kurzzeit Fotoprojekt.

Langzeit Fotoprojekte

Solche Projekte sind mit sehr großem Engagement verbunden und ziehen sich über mehrere Jahre hin. Meistens behandeln sie die selben Personen oder Orte.

Zum Beispiel könnte man eineiige Zwillinge ab dem dritten Lebensjahr dreizig Jahre lang einmal jährlich fotografieren und hinterher als Bildband mit kleinen Geschichten veröffentlichen. Das wäre ein Langzeit Fotoprojekt.

Inspiration für Fotoprojekte

Nachdem du nun eine Ahnung hast welche Arten von Fotoprojekten es gibt, kannst du dir sicherlich besser vorstellen was dir Momentan am meisten liegt. Du könntest dir weitere Gedanken darüber machen was dich wirklich kümmert in dieser Welt. Welche Werte dir wichtig sind und was du gerne ändern würdest. Indem man durch Fotos auf eine Situation oder Umstände aufmerksam macht hat man die Macht die Welt zu verändern und seinen Teil dazu beizutragen. Stell dir vor du hättest ein Foto von einem Hochrangigen Politiker welches ihm währender einer illegalen Handlung zeigt. Das würde sicherlich vieles verändern, wenn es an die Öffentlichkeit kommt.

Verantwortung übernehmen

Natürlich muss man nicht gleich die Welt verändern wollen. Manchen Menschen genügt es sich um sich selbst zu kümmern und ein eigenes kleines Fotoprojekt für private Zwecke auf die Beine zu stellen. Soll sich doch „jemand anders“ um die wichtigen Dinge kümmern. Oder…?

Jedenfalls habe ich im folgenden Interessante Projekte aufgelistet die mir persönlich sehr gefallen. Falls du selbst noch einen Link hast zur Ergänzung, würde ich mich freuen, wenn du mir unten ein Kommentar hinterlässt. Außerdem darfst du diesen Post natürlich selbst gerne mit deinen Freunden teilen oder irgendwo verlinken.

Ideen für Fotoprojekte

Unter diesem Text findest du aus jeder der drei Kategorien sieben Projekte die sich sehen lassen können. Manche regen zum Nachdenken an und andere sind schön anzuschauen. Durch jede Serie zieht sich dennoch erkennbar ein roter Faden. Ich hoffe sie inspirieren dich selbst tätig zu werden und ein eigenes Fotoprojekt zu starten. Sollte die dieser Post übrigens gefallen haben, dann würde ich mir sehr darüber freuen wenn du ihn teilst oder verlinkst.

Ideen für ein Einmaliges Fotoprojekt

  1. Nackte Silhoutten
  2. Bubbleissimo
  3. Surrealer Klimwandel
  4. Mutters Schuhe
  5. Wonder Woman
  6. Halloween in Brooklyn
  7. Help-Portrait Day

Ideen für ein kurzzeitiges Fotoprojekt

  1. Seefahrer
  2. Kinder Syriens
  3. Poledancers
  4. Idilios
  5. Menschen wie wir
  6. Unkonventionelles Entschuldigungsprojekt
  7. Eiterquellen

Ideen für ein langfristiges Fotoprojekt

  1. Die Erfahrung ein Zwilling zu sein
  2. Die ersten 24 Stunden als Mutter
  3. Aussterbende Britische Traditionen
  4. Messiahs Complex
  5. Junge Liebe
  6. Mythos Mann
  7. Passfotos

No votes yet.
Please wait...