Eventfotografie

Was ist Eventfotografie?

Die Eventfotografie ist ein sehr breit gefächertes Feld. Es ist die fotografische Begleitung einer Veranstaltung und kann eine Messe, eine Konferenz, eine Firmenfeiern oder eine Hochzeit sein. Es muss sich jedoch nicht auf diese Bereiche beschränken. Eventfotografie kommt bei jeder fotografier würdigen Veranstaltung in Frage. In diesem Beitrag und meiner Leistung beschränke ich mich jedoch auf die Eventfotografie für B2B Kunden.

Ziel von Eventfotos

Klassischerweise werden Eventfotos für die Außendarstellung des Unternehmens und zur Dokumentation verwendet. Wichtige Firmenveranstaltungen sollen dokumentiert, und Fotos für Publikationen in Zeitungen, Zeitschriften oder neuerdings auch für die Social Media Kanäle erstellt werden. Besonders heutzutage ist eine schnelle Veröffentlichung von Content extrem wichtig für Unternehmen, sodass ein schneller Workflow und die Auslieferung der finalen Fotos von Fotografen unerlässlich geworden sind.

Gestaltung

Die Gestaltung der Eventfotos ist meistens als fotojournalistische Reportage oder klassisch Dokumentation gewünscht. Wichtige Momente und authentischses Geschehen im richtigen Moment aus dem richtigen Blickwinkel festzuhalten ist der Kern guter Eventfotografie. Die Bildbearbeitung ist eher schlicht zu halten und die Fotos sollen klar, hell und rauscharm sein. Gutes Licht, passende Objektive und ein Ablaufplan des Events sind wichtig. Aber auch die Kommunikation spielt eine große Rolle um das gewünschte Resultat liefern zu können.

Manchmal bietet es sich an vor Ort ein mobiles Fotostudio zu aufzubauen, um den Gästen des Events, als kleine Geste, die Möglichkeit für ein perfekt ausgeleuchtetes Portrait zu geben.

Formate

Eventfotos werden digital ausgeliefert. Die Herausforderung für Fotografen besteht daran die Fotos schleunigst zur Verfügung zu stellen, sodass der Kunde zeitnah die Fotos seines Events publizieren kann. Wenn man gute Fotos haben möchte, sollte man besser zum Profi mit Erfahrung greifen.

Alternativen

Wie oben bereits angedeutet, kann es von Vorteil sein ein mobiles Fotostudio aufzubauen. Erfahrungsgemäß freuen sich Gäste der Veranstaltung sehr über ein kostenloses Portrait und der Mehraufwand dafür ist überschaubar. Die Kundenbindung und Mitarbeiterzufriedenheit steigt dadurch enorm.

Meine Leistung – Ablauf

Ein Kostenloses Beratungsgespräch ist zwingend notwendig für die Erstellung eines Angebots. Außerdem gibt es abzuklären wie man zu den notwendigen Veröffentlichungsrechten der einzelnen Fotos kommt. Aufgrund der DSGVO müssen neue Richtlinien eingehalten werden, bei denen ich grundsätzlich mit rechtssicheren Verfahren und Formularen arbeite. Der Aufwand wird dadurch minimal gehalten.

Nach einer Absprache bezüglich des Ablaufs der Veranstaltung kann ich mit meiner Arbeit beginnen und erscheine ausgerüstet bereits vor dem Beginn der Buchung um mich mit dem Veranstaltungsort vertraut zu machen. Je nachdem ob ein mobiles Fotostudio aufgebaut werden soll, begleitet mich dabei eine Assistenz.

Ab Beginn der Veranstaltung beginne ich zu fotografieren und halte mich dabei an den Ablaufplan, sodass jeder wichtiger Moment festgehalten wird. Da ich mich bereits mit der Location vertraut gemacht habe und geklärt habe wo ich stehen darf, finde ich die besten Winkel für meine Fotografie.

Nach Beendigung meiner Fotografie geht es direkt (häufig noch vor Ort) an den Computer und die Bildbearbeitung beginnt. So erhalten Sie häufig noch während der Feier Ihre Fotos (oder zumindest Highlights) um sie auf Ihren Social Media Kanälen zu veröffentlichen.

Termin vereinbaren

Lassen Sie uns über Ihr Event sprechen und ich erstelle Ihnen ein unverbindliches Angebot, welches Ihnen erlaubt Fotos Ihrer Veranstaltung zu haben. DSGVO konform und mit Lieferung der Fotos am selben Tag.

[wpgdprc "Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden."]