Ärgerlich, wenn das neue Objektiv am Glas verschmutzt ist. Wenn man dann nicht sicher ist, wie man es am besten reinigt, hat man ein Problem. Schließlich möchte man das Glas nicht zerkratzten. Außerdem möchte man die Beschichtung nicht beschädigen. Folgende, existenzielle Frage geht einem durch den Kopf.

Wie kann ich mein Objektiv am besten reinigen?

In diesem Blogpost zeige Ich Dir verschiedene Möglichkeiten, die alle funktionieren. Im Anschluss an diesen Artikel wirst du genau wissen wie Dein Objektiv reinigen kannst und es wieder so glänzt wie frisch ausgepackt.

  1. Staub entfernen

  2. Staub entfernen ist das erste was Du machen musst um sicher zu gehen, dass bei der Objektivreinigung keine Kratzer entstehen können. Du musst sichergehen, dass sich kein einziges Staubkorn mehr auf dem Glas befindet.

    Dafür gibt es verschiedene Methoden. Ich persönlich puste mehrmals so kräftig ich kann, bis ich sichergegangen bin, dass das Glas Staubkorn frei ist.

    Indem ich kräftig puste und anschließend ruhig und gewissenhaft kontrolliere, gehe ich sicher jedes Staubkorn entfernt zu haben.

    Gegebenenfalls sollten diese Schritte wiederholt werden.

    Eine andere Möglichkeit ist es einen Blasebalg zu verwenden. Diese gibt es einzeln oder in einem Objektiv Reinigungsset. Ob man es unbedingt braucht sei dahingestellt. Wer jedoch nicht in aller Öffentlichkeit sein Objektiv blasen möchte, der sollte sich so ein Set zulegen.

  3. Verschmutzungen entfernen

  4. Schmutz ist Materie am falschen Ort. Ein Objekt hat sauber und Fett frei zu sein. Außer einem schicken Glanz sollte nichts anderes an dem Glas zu erkennen sein.

    Doch wie entfernt man Fett Flecken oder Wasserflecken von seinem Objektiv?

    Auch hier gibt es verschiedene Herangehensweisen um kraterfrei zu Reinigen und die Beschichtung zu schützen.

    In jedem Fall muss darauf geachtet werden, dass man ein Tuch verwendet, welches nicht abrasiv ist. Mir fallen genau drei Tücher ein, die sehr gut dafür geeignet sind:

Objektiv reinigen Fazit

Alle drei Produkte gibt es hier bei Amazon. Da jedes funktioniert, musst Du selbst entscheiden welches die richtige Methode für Dich ist.
Dabei gibt es kein gut oder schlecht. Alle Methoden oben sind schonend und funktionieren.

Danke für das Lesen dieses Artikels. Über ein Kommentar oder ein Like sowie Share würde ich mich sehr freuen. Gerne kannst Du diesen Artikel auch auf deiner Website verlinken, wenn Du ihn hilfreich findest.