Objektiv reinigen

Ärgerlich, wenn das neue Objektiv am Glas verschmutzt ist. Wenn man dann nicht sicher ist, wie man es am besten reinigt, hat man ein Problem. Schließlich möchte man das Glas nicht zerkratzten. Außerdem möchte man die Beschichtung nicht beschädigen. Folgende, existenzielle Frage geht einem durch den Kopf.

Wie kann ich mein Objektiv am besten reinigen?

In diesem Blogpost zeige Ich Dir verschiedene Möglichkeiten, die alle funktionieren. Im Anschluss an diesen Artikel wirst du genau wissen wie Dein Objektiv reinigen kannst und es wieder so glänzt wie frisch ausgepackt.

Staub entfernen

Staub entfernen ist das erste was Du machen musst um sicher zu gehen, dass bei der Objektivreinigung keine Kratzer entstehen können. Du musst sichergehen, dass sich kein einziges Staubkorn mehr auf dem Glas befindet.

Dafür gibt es verschiedene Methoden. Ich persönlich puste mehrmals so kräftig ich kann, bis ich sichergegangen bin, dass das Glas Staubkorn frei ist.

Indem ich kräftig puste und anschließend ruhig und gewissenhaft kontrolliere, gehe ich sicher jedes Staubkorn entfernt zu haben.

Gegebenenfalls sollten diese Schritte wiederholt werden.

Eine andere Möglichkeit ist es einen Blasebalg zu verwenden. Diese gibt es einzeln oder in einem Objektiv Reinigungsset*. Ob man es unbedingt braucht sei dahingestellt. Wer jedoch nicht in aller Öffentlichkeit sein Objektiv blasen möchte, der sollte sich so ein Set zulegen.

Verschmutzungen entfernen

Schmutz ist Materie am falschen Ort. Ein Objekt hat sauber und Fett frei zu sein. Außer einem schicken Glanz sollte nichts anderes an dem Glas zu erkennen sein.

Doch wie entfernt man Fett Flecken oder Wasserflecken von seinem Objektiv?

Auch hier gibt es verschiedene Herangehensweisen um kraterfrei zu Reinigen und die Beschichtung zu schützen.

In jedem Fall muss darauf geachtet werden, dass man ein Tuch verwendet, welches nicht abrasiv ist. Mir fallen genau drei Tücher ein, die sehr gut dafür geeignet sind:

Ledertuch

Bei einem Ledertuch ist darauf zu achten, dass es nicht trocken, sondern nebelfeucht verwendet wird. Das hat der Vorteil, dass es festgesetzte Verschmutzen besser lösen und anschließend entfernen kann.

Ein Ledertuch kann man nebenfeucht bekommen indem man es zuerst mit klarem Wasser nass macht und anschließend so doll auswringt, bis kein Tropfen Wasser mehr entweicht. Das ist mit etwas aufwand verbunden, doch ist es meine liebste Art Objektive zu reinigen. Es gibt nichts schonenderes als diese Methode.

Bei diesem Reinigungsverfahren wird keine Chemie verwendet. Das Ledertuch ist dennoch dazu in der Lage Schmutz aufzunehmen und das Objektiv dadurch sogar Fett frei gereinigt zu bekommen.

Brillenputztuch

Du kennst sie sicherlich. Es gibt sie in jedem Brillenladen. Ich meine übrigens die trockenen, kleinen Mikrofaser Tücher und nicht die feuchten, eingepackten von Rossmann. Bei einer solchen Art von Tücher wäre ich eher skeptisch und würde bei einem Kameraobjektiv kein Risiko eingehen.

Die Trockenen Mikrofaser Tücher sind jedenfalls gut zum Objektiv Reinigen geeignet. Der einzige Nachteil ist jedoch, dass man sie nicht wie ein Ledertuch einfach waschen kann. Das Fett setzt sich leider fest und man muss sie nach kurzer Zeit gegen ein neues Mikrofaser Tuch austuschen. Ansonsten wird der Schmutz nur verschmiert und kann nicht mehr aufgenommen werden.

Wer sich also für diese Art der Reinigung entscheidet sollte sich schonmal einen kleinen Vorrat an Mikrofaser Tücher anlegen.

Objektiv Reinigungs-Set

Die einfachste und gleichzeitig teuerste Art der Objektiv Reinigung. Mit dem Erwerb so eines Sets sind alle Probleme gelöst. Man bestellt es bei Amazon, liest die Gebrauchsanweisung und hat immer ein to go Set dabei. Wer die paar Euro investieren möchte, investiert gut. Wer es eher klassisch mag, der greift jedoch lieber zum Ledertuch.

Objektiv reinigen Fazit

Alle drei Produkte gibt es hier bei Amazon. Da jedes funktioniert, musst Du selbst entscheiden welches die richtige Methode für Dich ist.
Dabei gibt es kein gut oder schlecht. Alle Methoden oben sind schonend und funktionieren.

Danke für das Lesen dieses Artikels. Über ein Kommentar oder ein Like sowie Share würde ich mich sehr freuen. Gerne kannst Du diesen Artikel auch auf deiner Website verlinken, wenn Du ihn hilfreich findest.

Modelvertrag-Muster-kostenlos-downloaden-Mode-Release-TFP-Vertrag

Du willst bei Shootings auf der sicheren Seite sein und Models das Gefühl einer professionellen Zusammenarbeit vermitteln?

Starte mit meinem kostenlosen Modelvertrag, um fatale Fehler durch unklare Absprachen zu vermeiden, die nur deinem Ruf schaden. Abonniere meinen Newsletter und du erhältst außerdem eine Property-Release Vorlage dazu.

Ich helfe Unternehmern dabei ihr Image aufzuwerten und sich so vom Wettbewerb abzuheben.

Ich schaffe Sichtbarkeit und generiere Leads durch eine saubere Außendarstellung und eine Zielgruppen gerechte Platzierung Ihres Unternehmen.

Das schafft Vertrauen bei Ihren Neukunden und potenziellen Bewerbern. Lassen Sie mich Ihre Personalabteilung und den Vertrieb entlasten.