Business Fotograf Hannover

Business Fotograf Hannover

Businessfotos, Firmenfotos und Unternehmensfotos, sind im Zeitalter der Digitalisierung zum Standard für jedes Unternehmen im Internet geworden. Dabei ist der Begriff weitläufiger als man anfangs denken mag.

Auf den Punkt gebracht kann man sagen: Businessfotos sind Beweise, die die Werte und Leistungen sowie eines Unternehmens nach außen tragen sollen. Durch meine Arbeit als Fotograf Hannover kann ich außerdem einen transparenten Einblick gewähren, um das Vertrauen bei potenziellen Neukunden zu stärken. Als Business Fotograf kann ich unterstreichen, dass meine Arbeit den Vertrieb meiner Kunden unterstützt. Durch gute Fotos wird der Vertrieb entlastet.

Business Fotograf Hannover
fotograf-hannover-website-bild-3-1024x684-1

Sie benötigen einen Business Fotograf wenn

Ziel der Businessfotos ist es, das Unternehmen nach außen hin transparent zu machen. Es dient der visuellen Kommunikation und soll Führungskräfte, Mitarbeiter, Interior, Standorte oder Prozesse im besten Licht darstellen lassen.

Überwiegend werden meine Fotos für die eigenen Kanäle verwendet. Businessfotos werden von meinen Kunden auf ihrer Website, Social Media, in hauseigenen Whitepapern, Casestudies, Unternehmensmagazinen oder Geschäftsberichten. Es kommt jedoch auch vor, dass Business Fotos auch für Magazinwerbung und bei Presseberichte für Dritte benötigt werden.

businessfotos-hannover
portrait geschaeftsfuehrer

Formate

Die Formate werden grundsätzlich vom Ort der Veröffentlichung bestimmt. Ein Foto, welches gedruckt wird muss zwingend ins Layout passen. Je nachdem ob es in eine Website eingepflegt werden soll, oder in einem Geschäftsbericht landet, kann je nach Layout ein anderes Format benötigt werden. Deswegen ist die Erstellung eines Konzepts, oder zumindest ein Vorgespräch, zwingend notwendig für ein erfolgreiches Ergebnis. Grundsätzlich empfiehlt es sich immer genug „Fleisch“ um das eigentliche Motiv herum zu lassen, sodass das Foto im Zweifelsfall geschnitten werden kann. Professionelles Equipment und Erfahrung sind dafür die Grundvorraussetzungen.

Gestaltung

Der Gestaltung von Businessfotos sind grundsätzlich wenige Grenzen gesetzt. Je nach Anforderung, Konzept, oder Ziel, sind Unterschiedliche Fotos zu erwarten. Ein roter Faden sollte jedoch vorhanden sein. In den meisten Fällen wird eine Serie benötigt, die eine einheitliche Bildsprache voraussetzt. Damit ist die Farbgestaltung sowie die Botschaft der Fotos gemeint. Aber auch der finale Ort der Veröffentlichung spielt in der Gestaltung eine Rolle beim gestalten von Businessfotos. Egal ob es um Aufnahmen von Geschäftsräumen oder das Ablichten von Personen geht.

Lizenzen

Marktüblich werden Businessfotos entweder pauschal, mit unbegrenzter Nutzungslizenz abgerechnet. In Ausnahmefällen, oder für Veröffentlichungen, welche dem Unternehmen einen enorm hohen Mehrwert versprechen, ist es jedoch üblich zeitlich limitierte Lizenzen zu verkaufen.

Differenzierung

Es gilt zu Unterscheiden zwischen klassischen Bewerbungsfotos, welche üblicherweise im Fotostudio erstellt werden und Mitarbeiterfotos, welche häufig keinem Aufwändigem Konzept unterlegen sind. Deshalb sind Businessfotos, auch Porträts, mit einem erhöhten Aufwand und mehr know how zu erstellen.

Überwiegend werden meine Fotos für die eigenen Kanäle verwendet. Businessfotos werden von meinen Kunden auf ihrer Website, Social Media, in hauseigenen Whitepapern, Casestudies, Unternehmensmagazinen oder Geschäftsberichten. Es kommt jedoch auch vor, dass Business Fotos auch für Magazinwerbung und bei Presseberichte für Dritte benötigt werden.

immobilienfotografie
besprechungsraum

Einblick in die Arbeit vom Business Fotograf Hannover

Der Erstellung von Businessfotos sollte zumindest ein ausführliche Erörterungsgespräch vorausgehen. Gegebenenfalls ist die Konzepterstellung der nächste Schritt. Unter Umständen gefolgt von einer Begehung oder dem Suchen der Shooting Location. Ich arbeite entweder Frei oder nach Vorgaben, um die konkreten Wünsche in die Tat umzusetzen.

Sobald dieser kurzfristig durchgeführte Prozess abgeschlossen und das Konzept von Ihnen abgesegnet wurde, machen wir einen Fototermin aus. Falls notwendig, kann auch eine Visagistin hinzu gebucht werden, manchmal ist auch eine Assistent notwendig.

Der Fototermin dauert je nach Anforderung zwischen vier und acht Stunden. Dabei ist der Aufbau des Equipments am Ort der Aufnahmen häufig der langwierigste Prozess. Nach erfolgreicher Erstellung aller benötigten Fotos werte ich alle Aufnahmen aus und sende sie Ihnen zum Auswahl zu. Anschließend beginnt die Bearbeitung und sie erhalten zeitnah Ihren finalen Fotos.

Author
Martin Fernando Kleinheinz
Experte für Onlinemarketing & Fotograf mit +10 Jahren Erfahrung

Ich helfe Unternehmern dabei ihr Image im Internet aufzuwerten und sich durch Webdesign und Fotos vom Wettbewerb abzuheben. Anschließend bringe ich sie mit SEO bei Google auf Seite 1.

Das Ergebnis meiner Arbeit ist Sichtbarkeit und eine saubere Außendarstellung. Das schafft Vertrauen bei Neukunden und potenziellen Bewerbern. Lassen Sie mich Ihre Personalabteilung und den Vertrieb entlasten.

Falls Sie an einer Zusammenarbeit interessiert und auf der Suche nach einem Fotografen, Webdesigner oder einer SEO-Betreuung sind, dann nehmen Sie jetzt Kontakt zu mir auf.