Eventfotograf Hannover

Eventfotograf Hannover

Die Eventfotografie ist ein sehr breit gefächertes Feld. Es ist die fotografische Begleitung einer Veranstaltung (Event Definition) und kann eine Messe, eine Konferenz, eine oder Firmenfeier sein. Es muss sich jedoch nicht auf diese Bereiche beschränken. Eventfotografie kommt bei jeder Veranstaltung in Frage. In diesem Beitrag und mit meiner Leistung als Fotograf Hannover beschränke ich mich jedoch auf die Eventfotografie für B2B Kunden.

Ursprünglich habe ich hauptsächlich Hochzeiten fotografiert. Etwa um die einhundert, um genau zu sein. Irgendwann habe ich dann neben der Selbständigkeit ein Vollzeit Studium Fotojournalismus und Dokumentarfotografie an der FH Hannover begonnen, um mich weiterzuentwickeln. Während des Studium habe ich viel Erfahrung mit Reportagen sammeln können, die sich nicht nur auf Privatpersonen beschränken.

Gute Erfahrungen habe ich gemacht mit Sportveranstaltungen sowie mit Messefotografie. Leider kann ich nicht alle Bilder zeigen, da die DSGVO es mir nicht erlaubt. Außerdem haben ich Erfahrung sammeln können beim Geschichten Erzählen von Arbeitsabläufen und zeitbeschränkten Ereignissen. Beispielsweise für einen Förster des Landes NRW, Spitzensportler, Fahrschulen oder Industrieunternehmen im Bereich Lager / Versand.

Messefotografie Hannover
Messefotograf Hannover

Dafür brauchen Sie einen Eventfotograf in Hannover

Klassischerweise werden Fotos vom Eventfotograf Hannover für die Außendarstellung von Unternehmen und zur Dokumentation verwendet. Wichtige Firmenveranstaltungen sollen dokumentiert, und Fotos für Publikationen in Zeitungen, Zeitschriften oder neuerdings auch für die Social Media Kanäle erstellt werden. Besonders heutzutage ist eine schnelle Veröffentlichung von Content extrem wichtig für Unternehmen, sodass ein schneller Workflow und die Auslieferung der finalen Fotos vom Eventfotograf Hannover unerlässlich geworden sind.

Deswegen ist es möglich, dass ich noch während ich mich auf der Veranstaltung als Eventfotograf mein MacBook Pro dazu verwenden kann die entsprechenden Fotos auf dem Laptop auszuwählen und für die Presse zu verarbeiten sowie direkt an Redaktionen zu versenden.

Meine Arbeitsweise als Eventfotograf in Hannover

Bei Eventfotos in Hannover ist meistens eine klassische Dokumentation gewünscht, die ich mit meiner Erfahrung durch das Fotojournalims Studium gekonnt in Szene setze. Wichtige Momente und authentisches Geschehen im richtigen Moment aus dem richtigen Blickwinkel festzuhalten ist meiner Meinung nach der Kern für einen professioneller Eventfotograf Hannover. Darüberhinaus kommt es häufig vor, dass auch Porträts von einzelnen Personen gewünscht sind, die ich entweder schnell und auf Abruf erstellen kann oder einen Tick hochwertiger, mit einem mobilen Fotostudio mit Blitzgeräten und entsprechenden Hintergründen.

Die Bildbearbeitung ist in jedem Fall eher schlicht zu halten und die Fotos sollen klar, hell und rauscharm sein. Gutes Licht, passende Objektive und ein Ablaufplan des Events sind wichtig. Aber auch die Kommunikation spielt eine große Rolle um das gewünschte Resultat liefern zu können.

Von mir bekommen Sie Ihre Eventfotos zeitnah

Eventfotos werden von mir digital ausgeliefert. Die Herausforderung für mich als Fotograf besteht darin die Fotos schleunigst zur Verfügung zu stellen, sodass meine Kunden zeitnah die Fotos seines Events publizieren kann. Wenn man gute Fotos haben möchte, sollte man besser zum Profi mit Erfahrung greifen. Aufgrund meiner Erfahrung bin ich dazu in der Lage die Fotos auf Wunsch noch am selben Tage, vor Ende des Events final zu versenden, auch an Redaktionen.

Eventfotografie Hannover
Fotograf Event Hannover
Fotograf Veranstaltung Hannover

So sieht eine Kontaktaufnahme mit mir aus

Ein Kostenloses Beratungsgespräch ist zwingend notwendig für die Erstellung eines Angebots. Außerdem gibt es abzuklären wie man zu den notwendigen Veröffentlichungsrechten der einzelnen Fotos kommt. Aufgrund der DSGVO müssen neue Richtlinien eingehalten werden, bei denen ich grundsätzlich mit rechtssicheren Verfahren und Formularen arbeite. Der Aufwand wird dadurch minimal gehalten.

Nach einer Absprache bezüglich des Ablaufs der Veranstaltung kann ich mit meiner Arbeit beginnen und erscheine ausgerüstet bereits vor dem Beginn der Buchung um mich mit dem Veranstaltungsort vertraut zu machen. Je nachdem ob ein mobiles Fotostudio aufgebaut werden soll oder es aufgrund der Eventgröße notwendig ist, begleitet mich dabei eine Assistenz oder ein zweiter Fotograf.

Ab Beginn der Veranstaltung beginne ich zu fotografieren und halte mich dabei an den Ablaufplan, sodass jeder wichtiger Moment festgehalten wird. Da ich mich bereits mit der Location vertraut gemacht habe und geklärt habe wo ich stehen darf, finde ich die besten Winkel für meine Arbeit als Eventfotograf Hannover.

Ich helfe Unternehmern dabei ihr Image aufzuwerten und sich so vom Wettbewerb abzuheben.

Ich schaffe Sichtbarkeit und generiere Leads durch eine saubere Außendarstellung und eine Zielgruppen gerechte Platzierung Ihres Unternehmen.

Das schafft Vertrauen bei Ihren Neukunden und potenziellen Bewerbern. Lassen Sie mich Ihre Personalabteilung und den Vertrieb entlasten.